Südstaatenfasching 2024                        ein Faschingsevent für Jung und Alt

...so war der Ball von den Veranstaltern gedacht, als er vor einigen Jahren vom
Bürger-Verein Happing federführend ins Leben gerufen worden ist.
Nachdem eine kontinuierliche Durchführung in den letzten Jahren nicht möglich war, hatte der Ball im Faschingskalender der Bevölkerung noch keinen festen Platz, so dass der schleppende Vorverkauf schon manch optimistisches Gemüt bei den Veranstaltern trübte. Dennoch, am Samstag, dem 27. Januar 2024, um 18:30 Uhr, öffnete der Wirt vom Happinger Hof seine Räumlichkeiten. 

 

Da der Ball als gemeinschaftliche Veranstaltung der Happinger Vereine konzipiert war, hatten die Verantwortlichen und fleißige Helfer schon Tage vorher alle Hände voll zu tun, um in einer Bar, einem Cafe und einer Weißwurst-Ecke Besuchern den Aufenthalt so gemütlich wie möglich zu gestalten.
Kurz nach 20:00 Uhr eröffnete das Ehepaar Hiltl mit einem Walzer den Ball und schon stürmten die ersten Tanzbegeisterten auf die Tanzfläche im Gewölbesaal.
Auch die Musiker "Sulzberger" mit ihrer begabten Sängerin hatten sichtlich großen Spaß daran, Stimmung zu machen und den Gästen einzuheizen.
Zwischendurch gab es ein paar unterhaltsame Unterbrechungen, einmal durch den glanzvollen Auftritt der Rosenheim Faschingsgarde mit dem Prinzenpaar, dann durch die Männertanzgruppe "Gletscherprinzen" vom Skiclub Aising/Pang, die mit großartigen akrobatischen Einlagen den Saal rockten.
Ein weiterer Höhepunkt des närrischen Abends war die Maskenprämierung. Während die Musik eine Polonaise spielte, wählte die Jury, gebildet aus der Vorstandschaft des Bürger-Vereins, die drei originiellsten Masken aus der Schlange der vorbeiziehenden Kostümierten. Als Preise erhielten sie eine Wurstkette, eine Torte und eine
Magnum-Sektflasche.

 

So verging der Abend in bester Faschingsstimmung und die gutgelaunten Gäste konnten bis in die ersten Morgenstunden in den Räumen des Happing Hofes feiern.

 

Bericht:   Marianne Eckardt

Fotos:      Marga Leingartner